Wunschkind

Lieber Gian Ich habe tatsächlich schon einen Namen für Dich. Obwohl du nur eine Träumerei in meinem Kopf bist. Du bist mein drittes Kind,...

Man darf doch mal noch fragen dürfen

Ihr kennt das sicher alle, die übliche Fragen Reihenfolge nach dem man/frau zwischen 20-40 Jahren in einer neuen Beziehung sind. Die...

Brief an mein kleines grosses Mädchen

Liebste L Gestern hat für dich die Schule angefangen, du bist mitten in der Coronakrise eingeschult worden. Wie gerne hätte ich dich...

Die Bergführerin

In meinen Geburtsvorbereitungskursen beschreibe ich die Rolle der Hebamme immer als Bergführerin. Sie kennt die Route, sie weiss wo...

Stillzeit

Fast gleichzeitig mit dem positiven Schwangerschaftstest, sollte auch die Krippen-, Impf- und Stillfrage für Aussenstehende geklärt sein....

Gut Ding will Weile haben

Die letzten vier Wochen vor der Geburt sind oft zäh wie Kaugummi, die Zeit geht kaum voran. Jedes Ziehen wird registriert, gedeutet,...

Schlaf Kindlein schlaf

Es gibt die Top 5 der Themen welche ich in meinen Alltag als freiberufliche Hebamme begegne. Eines davon ist der Schlaf eines...

Bleibt zu Hause!

"Die ganze Welt erlebt gerade die Corona-Krise, seit euch bewusst dass wir sie in der Schweiz auf dem höchsten Niveau erleben" Diese...

Meine Gedanken zu Corona

Eigentlich wollte ich nichts zu Corona schreiben, weil in diesem Blog das Schöne und Freudige Priorität haben soll. Ich möchte auf diesem...

Geburtsvorbereitung

Immer wieder werde ich in meinen Kennenlerngesprächen gefragt, ob es einen Geburtsvorbereitungskurs braucht. Meine nicht sehr...

Es ist wichtig, wo wir gebären

So bald der Geburtstermin näher rückt, werden sie von ihrer betreuenden Hebamme oder Gynäkologin/Gynäkologe gefragt wo sie gebären...

Schwangerschaftskontrolle durch die Hebamme

So bald die werdenden Eltern einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen halten, ist meistens der Gang zum Gynäkologen/Gynäkologin...